Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > J. Bachmann
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.09.1968 Schweiz
Gewerkschaftliche Rundschau
Krankversicherungen
Personen
J. Bachmann
Krankenversicherungen
Volltext
Neuregelung der Krankenversicherung. In der „Gewerkschaftlichen Rundschau“, Heft 4, April 1968, wurden die Leser aufgefordert, zum Artikel von Kollege Dr. W. Siegrist, Basel, Stellung zu nehmen. Kollege Siegrist vertritt die Auffassung, dass ein volles Krankenversicherungsobligatorium zur Zeit in der Schweiz nicht zu verwirklichen wäre, weshalb er einen stufenweisen Ausbau vorsieht. Seine Auffassungen leuchten ein. Es ist sicher richtig, dass heute noch das Vollobligatorium auf viele Widerstände stossen müsste und eine Armee von Vorurteilen und unsachlichen Schlagworten dagegen mobilisiert würde. Anderseits hat sich aber die Lage in der Krankenversicherung durch das neue Gesetz in den letzten Jahren doch so verschlechtert und verschlechtert sich immer noch mehr, dass die Überzeugung wächst, es gehe auf dem bisherigen Weg, mit den zu vielen stossenden föderalistischen Unterschieden, nicht mehr. Diese Einsicht wächst vor allem auch im bisher am meisten renitenten Mittelstand. Nehmen wir nur die Einkommensgrenzen für die sogenannten Bestbemittelten. Im Kanton Bern sind sie dank der Uneinigkeit der Kassen besonders niedrig und erfassen sogar kleine Angestellte und Beamte. In andern Kantonen sind sie beträchtlich höher und in wieder anderen wird überhaupt keine Ausscheidung vorgenommen. Die gleichen unverständlichen Unterschiede bestehen auch bei den Arzt- und Spitaltarifen. (…). J. Bachmann, Bern.
Gewerkschaftliche Rundschau, Heft 9, September 1968.
Gewerkschaftliche Rundschau > Krankenversicherung. Obligatorium. Rundschau, Sept. 1968.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day